Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Unter und unter uns – Klima Biennale Wien

9. April 2024 @ 19:00 - 30. April 2024 @ 18:00

Unter und unter uns (Uuuu)

Eröffnung am 9. April, 19 Uhr

Begrüßung: Otto Hainzl (MAERZ)

Zur Ausstellung sprechen die Kuratorinnen Christina Gruber und Julia Grillmayr

Mit: Annemarie Arzberger – Herbert Egger – Sophia Mairer – Elisabeth Plank – Silke Riis – Marie Vermont

Ausstellungsdauer: 10 – 30 April 2024

18. April, 18 Uhr: Nasse Untergründe
Lesung aus der Untergrundel von Genoss*innen der Bewegung
Lesung aus dem „Treib.Gut Magazin“ des Vereins Schwemmland

24. April, 18 Uhr: Wwww
Diskussion zu Kunst und Klima mit Studierenden der Kunstuniversität Linz

Die voranschreitende Erderwärmung bringt ökologische Veränderungen mit sich, die oft unerwartet eintreten und, wenn nicht katastrophisch, so zumindest vollkommen eigenartig sind. Global Warming drückt sich in Global Weirding aus. Der Klimawandel macht das Heim unheimlich. Wir schauen besorgt hinauf in einen zu nassen oder zu trockenen Himmel, aber die veränderte Umwelt lässt uns auch zunehmend den Blick nach unten richten, unter uns. Ohne die Wesen und Wässer, ihr Auflockern und Verdichten, dieses Fließen und Festigen unter unseren Füßen, würde uns der Boden weggezogen. Wir schauen daher mit immer mehr Liebe auf sie, wollen ihre Flossen und Fühler und Geißeln und Tentakel und Blasen und Barteln und Sporen und Härchen und Häutchen kennenlernen.
Aber hilft ihnen unsere Aufmerksamkeit? Wie? Wir wissen jedenfalls, wir sollten uns nicht mit ihnen anlegen, from beneath you it devours (Uuuu). Wir? Die unter uns machen das uns unheimlich, machen das wir fraglich. Von Klima sprechen heißt die Fiktion, unter uns bleiben zu können (UU), aufzugeben. Wer spricht hier eigentlich?

Wir sind Teil der Klimabiennale Wien 2024

Details

Beginn:
9. April 2024 @ 19:00
Ende:
30. April 2024 @ 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Maerz Galerie
Telefon
+43 732 77 17 86
E-Mail
galerie(at)maerz.at

Veranstaltungsort

Maerz Galerie
Eisenbahngasse 20
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 732 77 17 86