Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neu in der MAERZ Performance

20. März 2024 @ 19:00 - 20:00

Die Bühne wächst
Live-Hörspiel im Rahmen der Ausstellung NEU IN DER MAERZ

Text und Stimme: Mathias Müller
Arrangement und Stimme: Sebastian Six

Bühne, Szenenbeschreibung, Dialog. Die Form wird Szene für Szene wiederholt. Immer härter wird die Wiederholung, immer unausweichlicher fühlt sich die Struktur und die Ordnung an, wie die Bühne, auf der alles seine Ordnung hat. Aber auch in der Wiederholung sind schon Risse zu spüren, Sprünge und Aufblitzen von Widerstand. Vor allem in den Dialogen, in denen oft die Bühnenarbeiter*innen zu Wort kommen, die an die Möglichkeit eines anderen Theaters glauben. Auch wenn das bedeuten würde, die Bühne niederzureißen. Die Proben unterbrechen die Wiederholung immer öfters, aber vielleicht wird kein neues Stück, sondern der Aufstand geprobt.

Sebastian Six und Mathias Müller werden in der MAERZ den Text „Die Bühne wächst“ zum ersten Mal als Live-Hörspiel präsentieren.

Mathias Müller, Autor und Übersetzer, ist 1988 in Bludenz geboren und lebt seit seinem Studium der Komparatistik in Wien. Müller ist Teil des Ilse-Aichinger-Hauses und des von Peter Waterhouse initiierten Übersetzer*innenkollektivs Versatorium (u.a. Charles Bernstein, Rosmarie Waldrop). Birnengasse – seine erste Einzelveröffentlichung – wird gerade ins Norwegische übersetzt.

Sebastian Six ist ein multidisziplinärer Künstler. Akustische Experimente, skulpturale Assemblagen, prozessuale Interventionen und die physische Komponente von Klang sind die zentralen Elemente seiner musikalischen und visuellen Kompositionen.

Details

Datum:
20. März 2024
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Maerz Galerie
Telefon
+43 732 77 17 86
E-Mail
galerie(at)maerz.at

Veranstaltungsort

Maerz Galerie
Eisenbahngasse 20
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 732 77 17 86