Sanela Jahić a part of AMRO – Art Meets Radical Openness
Festival dedicated to Art, Hacktivism and Open Culture 8. – 11. Mai 2024
Eröffnung am Dienstag, 7. Mai 2024, 19.00 Uhr
Begrüßung: Rainer Nöbauer-Kammerer (MAERZ)
Zur Ausstellung spricht: Davide Bevilacqua und Theresa Muhl (AMRO24)
Das Projekt “Under the Calculative Gaze” untersucht, wie gesellschaftlich angewandte KI nicht nur direkt mit ungelösten Ungerechtigkeiten des vorherrschenden sozioökonomischen Systems verwoben ist, sondern tatsächlich einen Übergang zum Autoritarismus ermöglicht, der in der Technologieindustrie selbst, in der Politik verschiedener Länder und Institutionen und im Aufstieg rechtsextremer politischer Bewegungen zu beobachten ist. KI verstärkt bestehende Machtdynamiken und fördert durch die hierarchische Kategorisierung von Individuen gesellschaftliche Spaltungen, die auf ausgrenzenden und ideologisch untermauerten Wert- und Zuweisungskriterien beruhen.
Ziele der umfassenden digitalen Kontrolle und algorithmischen Optimierung sind typischerweise “rechtsarme Umgebungen”, in denen die Erwartungen an politische Verantwortung und Transparenz leichter zu missachten sind. Demgegenüber stehen kollektive Praktiken der Selbstorganisation, in denen aus sozial und politisch benachteiligten Positionen Solidarität über Differenzen hinweg und jenseits von Modellen algorithmischer Steuerung entsteht.
Sanela Jahić (1980, Kranj) schloss 2008 ihr Studium der Malerei an der Akademie der Künste und des Designs der Universität Ljubljana ab und erwarb 2010 ihren Master-Abschluss in Öffentlicher Kunst und Neuen künstlerischen Strategien an der Bauhaus-Universität Weimar. Jahić ist eine intermediale Künstlerin, die visuelle und technologisch unterstützte kinetische Objekte und Installationen konstruiert. In ihrer künstlerischen Praxis arbeitet sie häufig mit Spezialistinnen und Spezialisten für Maschinenbau, Automatisierung, Software und Elektronik zusammen. Sie lebt und arbeitet in Škofja Loka. Jahić hat ihre Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen in Slowenien und im Ausland gezeigt.