*1964 in Gaspoltshofen (A)

Christoph Herndler studierte Orgel und Elektroakustik an der Musikuniversität Wien sowie Komposition bei Roman Haubenstock-Ramati.

Er absolvierte Studienaufenthalte an der Stanford University, Kalifornien, am Department of Visual Art in San Diego und am Art Department in Claremont, Los Angeles.

1997 gründete er mit dem Ensemble EIS eine spartenübergreifende Projektgruppe, der zahlreiche namhafte Musikerinnen und Musiker angehören.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen bei Notationsgrafiken und intermedialen Partituren, die sich auch in außermusikalischen Darstellungsformen realisieren lassen, Notationsobjekten, Musikinstallationen und Videoarbeiten sowie Kunst im öffentlichen Raum.

www.herndler.net

 

 

"I SING YOUR NAME - FRANZ DODEL" (2016)

von Christoph Herndler | Judith Ramerstorfer (Sopran) | © 2017 by Edition EIS

"TRIO 99" (1999), für Sepp Auer zum 60. Geburtstag

von Christoph Herndler | Wei-Ping Lin (Vl), Petra Ackermann (Va), Melissa Coleman (Vc) | © 1999 by Edition EIS