Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

maerz_sprachkunst 26

12. Dezember 2023 @ 19:00

maerz_sprachkunst 26

WENN DIE AUGEN DER KRIEGSBLINDEN KEINE FARBEN MEHR SEHEN

GEDICHTE ZWISCHEN DEN SPRACHEN UND MEDIEN

Tone Avestroup schreibt Texte, in denen die Sprachen Norwegisch und Deutsch ineinanderfließen. Gemeinsam mit Rex Joswig, der ihrer Lesung Sounds hinzufügt, bildet sie das Unterhaltungsduo Skagerrak. Dazu werden Zeichnungen von Bente Stokke gezeigt. Zwischen Ungarisch und Deutsch bewegt sich Zoltán Lesi. In seinem Gedichtband In Frauenkleidern widmet er sich intersexuellen Sportlerinnen aus den 1930er Jahren und stellt Geschlechterrollen in Frage. Martin K. Menzinger sagt von sich: „In meiner Situation als Schreibender verstehe ich mich als Jäger meiner Sprache, der im Laufe des Schreibens wie von einem wilden Tier von einem Satz angesprungen wird.“ Astrid Nischkauer ist als Besucherin und Museumswärterin in Wiens Museen unterwegs und widmet ihre Aufmerksamkeit nicht nur der Kunst, sondern auch Ephemerem.

 

19:00 Uhr

Wenn die Augen der Kriegsblinden keine Farben mehr sehen – Gedichte zwischen den Sprachen und Medien

Lesungen von Zoltán Lesi (Wien/Budapest), Martin K. Menzinger (Linz) und Astrid Nischkauer (Wien)

Lesung mit Sounds von Tone Avenstroup (Berlin) und Rex Joswig (Berlin)

Moderation: Florian Neuner

 

Tone Avenstroup, geb. 1963, lebt als Autorin, Übersetzerin und Performerin in Berlin, zuletzt: valmueslanger/mohnschlangen (Schönebeck: Moloko Print 2022)

Rex Joswig, geb. 1962, lebt als Künstler und Musiker in Berlin, Sänger der Band Herbst in Peking

Zoltán Lesi, geb. 1982, lebt als Autor und Übersetzer in Wien und Budapest, zuletzt: In Frauenkleidung (Salzburg: edition mosaik 2019)

Martin K. Menzinger, geb. 1968, lebt als Autor in Linz, Mitglied der Künstlervereinigung MAERZ, Publikationen zuletzt in den Facetten 2023 und in der Tageszeitung Der Standard

Astrid Nischkauer, geb. 1989, lebt als Autorin und Übersetzerin in Wien, zuletzt: du Wundergecko (Köln: Parasitenpresse 2021)

Details

Datum:
12. Dezember 2023
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Maerz Galerie
Telefon
+43 732 77 17 86
E-Mail
galerie(at)maerz.at

Veranstaltungsort

Maerz Galerie
Eisenbahngasse 20
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 732 77 17 86