Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

maerz_sprachkunst 20

28. Juni 2022 @ 19:30 - 21:30

maerz_sprachkunst 20

PROSA SCHWEMME
WER SPRICHT?

EIN ABEND ZUR 15. AUSGABE DER ZEITSCHRIFT IDIOME. HEFTE FÜR NEUE PROSA

Lesungen von Jürgen Link (Hattingen), Veronika Reichl (Berlin) und von Texten aus dem Nachlass von M.Rutt (Linz)

Re-Enactment der Aktion KEINE MEINUNG aus dem Jahr 1993 von M.Rutt (mit Unterstützung von Christian Steinbacher und Otto Saxinger)

Moderation: Florian Neuner

Der 2020 verstorbene, als M.Rutt agierende Künstler glänzte und irritierte bei seinen Aktionen mit Abwesenheit. Damit und weil er mit Fremdmaterial arbeitete, warf er immer wieder die Frage nach der Autorschaft auf. Auch in seinen nachgelassenen „Corona“-Texten orchestriert er einen ganzen Chor dissonanter Stimmen. „Wer spricht?“ ist auch eine Frage, die in Jürgen Links literarischem Großprojekt Bangemachen gilt nicht virulent wird. Hier spricht ein kollektives Wir, das einer Generationserfahrung „nicht konvertierter 68er“ Ausdruck verleiht. In dem Text ist aber auch die Stimme des „Verantwortungs-Trägers“ zu hören. Die Protagonisten in der Textsammlung Theorielesen von Veronika Reichl wiederum sind als Lesende konfrontiert mit den Stimmen, die aus dem Kanon der philosophischen Überlieferung zu ihnen sprechen.

 

…………………………………………………
Ein MAERZ-Projekt von Florian Neuner
Dank an BKA-Kunst, Stadt Linz
Abb.: © Fritz Lichtenauer
Die organisatorische Abwicklung erfolgt im Nachfeld zu der ehemaligen Veranstaltungsreihe „linzer notate“.

 

Details

Datum:
28. Juni 2022
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Maerz Galerie
Telefon
+43 732 77 17 86
E-Mail
galerie(at)maerz.at

Veranstaltungsort

Maerz Galerie
Eisenbahngasse 20
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 732 77 17 86