Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herwig Gradischnig’s Fine Four

12. Oktober 2011 @ 20:00 - 22:00

Konzert in der Künstlervereinigung MAERZ

Herwig Gradischnig Tenorsaxofon

Christian Havel Gitarre

Milan Nikolic Kontrabass

Klemens Marktl Schlagzeug

Herwig Gradischnig, vielgelobter Absolvent der Jazzabteilung des Brucknerkonservatoriums und jahrelang Mitglied des Vienna Art Orchestra, zählt zweifelsfrei zu den herausragenden Exponenten der überaus umtriebigen Jazz-Szene Wiens. 1998 wurde er zu Jazz-Österreichs newcomer of the year erkoren und 2003 für seine JazzCD des Jahres mit dem Hans Koller Preis ausgezeichnet. Im MAERZ überzeugte er bereits mehrmals mit seinen Projekten: Als beflügelter Wortführer beim ständigen Gestalten intensiver Dialoge mit der Jazztradition im Sinne eines Bop-orientierten Klassizismus. Und nun präsentiert er seine aktuelle Fine Four. Für diese hat sich Gradischnig mit so beschlagenen wie gruppendienlichen Musiziergefährten verbündet: Mit dem vielgepriesenen Gitarristen Christian Havel, dem fundamentale Basisarbeit mit Flexibilität verbindenden Bassisten Milan Nikolic aus Serbien und dem nicht nur vorbildlich verantwortungsvoll seine Schlüsselrolle im Team spielenden Schlagzeuger Klemens Marktl. Die Musik stammt mehrheitlich aus Gradischnigs Feder, aber auch seine Partner steuern Geschriebenes bei. Also eine Fine Four.

CD-Tipp: Herwig Gradischnig´s Fine Four / Barnette Records

Details

Datum:
12. Oktober 2011
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Maerz Galerie
Telefon:
+43 732 77 17 86
E-Mail:
galerie(at)maerz.at

Veranstaltungsort

Maerz Galerie
Eisenbahngasse 20
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 732 77 17 86