Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunst.Messe.Linz.2011 in der Landesgalerie Linz

22. Oktober 2011 @ 19:00 - 23. Oktober 2011 @ 18:00

Die Künstlervereinigung MAERZ wird durch ihre Mitglieder Mary Fernety, Petra Fohringer und Katja Vassilieva in Koje 11 in der OÖ Landesgalerie, Museumstraße 14 vertreten.

Ausstellungsrundgang "zu Egon Hofmann"

Mary Fernety: The One About Nothing (2009)

Mary Fernety

„Mein Interesse gilt dem Malen stiller Bilder, Bilder ohne Sprache, Bilder ohne übermäßigen Hinweis auf meine Hand.

Ich bin an einer subtilen Malerei interessiert, die voll seltsamer visueller Orte und undefinierbarer Zwischenräume ist.“

(Mary Fernety)

Ausstellungsrundgang "zu Egon Hofmann"

Petra Fohringer: Wer vergisst (2011)

Petra Fohringer

Ursprung

Am Tempel des Apoll in Delphi stand geschrieben: „Erkenne Dich selbst!“

Auf unserer Suche nach Identität, in einer Zeit, wo personale Identität nichts Starres ist, sondern ständigen Veränderungen obliegt, scheint dies die schwierigste Aufgabe zu sein: Sich selbst zu erkennen.

Das Ich, das, was uns ausmacht, unsere Subjektivität, unser Bild von uns, ist auch eine soziale Konstruktion. Ohne sozialen Austausch und ohne Kommunikation wären wir nicht die, die wir sind.

Identität ist ebenfalls stark mit unserer Herkunft verbunden. Für mich, für meinen Werdegang, ist es zum Beispiel entscheidend, dass ich in Österreich geboren und in einem kleinen Ort im ländlichen Raum aufgewachsen bin.

In meiner Malerei verbinde ich Abbildungen von allem, was unsere Identität nicht nur beeinflusst, sondern regelrecht bestimmt, zu Identitätsmetaphern, zu Spiegeln von Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Mode, Medien und Klischee.

Denn: „Die entscheidende Antwort, wer ich eigentlich bin, bekomme ich, wenn ich mein Spiegelbild im Auge des anderen sehe.“ (Platon)

(Petra Fohringer)

Ausstellungsrundgang "zu Egon Hofmann"

Katja Vassilieva. o.T. (Rot), (2010)

Katja Vassilieva

Das Werk von Katja Vassilieva bewegt sich am Rande des Figurativen oder erscheint als figurative Fiktion. In ihrer Malerei konfrontiert die Künstlerin den Betrachter mit unterschiedlichsten Raum-vorstellungen, in denen die Farbe zum Symbol der Zeit wird, deren Ausdehnung in der Intensität der Farbskala beschlossen liegt.

In der Fläche der Leinwand sind Erzählungen von den Schwellen zwischen Vergangenem, Gegen-wärtigem und Zukünftigem beschlossen – oder in den Worten des Poeten „seit langer Zeit schon tote Vögel fliegen durch unsere Körper“.

Die Spannweite von K. Vassilievas Malerei liegt zwischen Anspielung und der Erregung des Wieder-erkennens.

Die von Vassilievas Bildern ausgehenden Strahlen des Lichtes gleichen zitternden Wesen. Und es scheint so, dass sie jeden Moment die Realität durchdringen können, als wäre diese nur Seiden-papier.

(Aus: Farben und Schatten von Oleg Schischkin)

Malerei gebiert sich selbst als gewendete Erinnerung. Man weiß nicht, wo der Kragen und wo die Ärmel dieses zerknitterten Kleides sind. Alles ist ineinander verschlungen.

Malerei beginnt wie die Liebe mit einem Zittern hochgestimmter Ungewissheit, in der Gier alles zu bekommen, wie die Furcht nichts zu erreichen.

Malerei gestaltet sich zu mühevoller Anstrengung, nicht enden wollenden Monologen, hoffnungs-losem Beten.

Malerei hinterlässt zuletzt nur Spuren, verkohlte Reste verbrauchter Energie.

(Katja Vassilieva)

Biografien

Mary Fernety

1964 geb. in Long Beach, Los Angeles, California

1987 Bachelor of Fine Arts (BFA), California State University, Long Beach

1994 Master of Fine Arts (MFA), Claremont Graduate School, Claremont
California

Ausstellungen (Auswahl)

1993 Museum of Contemporary Art (MOCA) Los Angeles, CA, „Fluxus“

1994 Da Gallery, Pomona, CA, „Simply Red“

1995 Galerie Niedermair, Wien, „Konstrukt-Strukture“

1998 Kunstforum Troadkastn, Kramsach, Tirol, „Sammlung: L. Dinkhauser“

2000 Galerie MAERZ, Linz, „schwerelos – folgenschwer, Malerei 2“

         Rahmenprojekt der OÖ Landesausstellung, „Zeit-Gesicht“,
Videoinstallation, Wels

2001 Das Zentrum, Kultur Zentrum Radstadt, „Das Tiefe im Turm“, Multimedia-
Performance, Paul-Hofhaimer- Tage, Radstadt

         Kunsthalle.tmpSteyr, Steyr, „Betreff: Malerei“

         Video-Installation „Wea-Weaz“, Grieskirchen

2002 The Brewery Project, Los Angeles, CA, „Terrains: Going to Ground“

         Galerie der Stadt Wels, „Girls“

2003 Galerie Forum Wels, „Lumen”

2005 Galerie artmark, Spital am Pyhrn

         Galerie MAERZ, Linz, „Neu im MAERZ – Fernety / Fruhauf“

2006 Paul-Hofhaimer-Tage, Radstadt, Rauminstallation, „vom Stein, das
Firmament“

         MUFUKU, Weibern, Rauminstallation, „Greenhouse“

2007 Andernorts II, Galerie der Stadt Pilsen

2008 Foyer MKH Wels – Artist in Residence, „Brides Dream“

2009 Galerie MAERZ, Linz, „Wasserfarbenbeherrschungsüberprüfungsaktion“,

         Galerie der Stadt Wels, „Local Heros“,

2010 Kunstmuseum Artemons, Hellmonsödt, „Zeitschnitt – aktuelle Malerei des
MAERZ“

2011 Galerie allerArt, Bludenz „Andernorts“

Kunst im öffentlichen Raum

Raiffeisenbank Wels, Bahnhofstraße 1

Bezirksalten- und Pflegeheim Thalheim bei Wels

Zentralfriedhof Wels

AKH Wels, Interne Intensiv-Station

Kunst am Bau, Volksschule Weibern

Petra Fohringer

1978     geb. in Linz

1996     Beginn des Studiums der Malerei an der Kunstuniversität Linz bei Eric
van Ess

2002     Studienaufenthalt in Bilbao

2003     Abschluss des Studiums mit Auszeichnung bei Ursula Hübner

             Würdigungspreis des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst für
die Diplomarbeit „Am Dachboden“

2004     Arbeitsstipendium des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst

2011     International Chelsea Art Award

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)

2000     „Körpergrenzen“, Galerie im Stifterhaus, Linz

2001     „Mit Ohne uns nicht“, Kunstraum Goethestraße, Linz

2002     „Das unbedeutende Eck“, Künstlerhauspassage, Wien

2003     „best off 03“, OK-Zentrum für Gegenwartskunst, Linz

2008     Salzburger Kunstverein; Jahresausstellung

            „Zimmerpflanzen“, Galerie der Künstlervereinigung MAERZ, Linz

2010     „Zeitschnitt – Aktuelle Malerei des MAERZ“, Kunstmuseum Artemons,
Hellmonsödt

2011     „Ursprung“, Einzelausstellung, Jazzatelier Ulrichsberg

2011     „International Chelsea Art Award“, Agora Gallery, New York

Katja Vassilieva

1963        in Moskau geboren

1978-83   Studium Malerei und Bühnenbild in Moskau

1990        Mitglied der Jugendsektion des Sowjetischen Künstlerverbandes

1990        „World and Culture“ Europatour mit sowjetischen Künstlern, Autoren
und Musikern

1990        Atelieraufenthalt im Haus der Moskauer Künstlerunion in Tarussa,
Russland

1991        Malerei-Symposium in Tauruggen bei Alma Ata, Kasachstan

1995        Mitarbeit an künstlerischen Austauschprojekten zwischen Russland
und Österreich

seit 1999  Mitglied der Künstlervereinigung MAERZ

1999        gemeinsam mit Ewald Walser Konzept und Organisation der „Act 99“
art communication tour Austria-Moscow

2003        Symposium mit österreichischen Künstlern in Alferjewo, Russland

2005        Atelieraufenthalt im Thomas-Bernhard-Archiv, Gmunden

2007        Gastatelier Maltator, Gmünd/Kärnten

               Arbeiten in öffentlichem und privatem Besitz in Russland, Österreich,
Deutschland und Frankreich

               lebt und arbeitet seit 1996 in Linz

Ausstellungen und Beteiligungen(Auswahl)

1991        Gruppe „Mulot Manege“, Moskau

1992        „Unter Glas“, Taganskij Kunsthalle, Moskau

1994        „Love“ mit Swetlana Baskova, Galerie A3, Moskau

1995        „Blickwechsel” mit Antonina Denyssiuk, Galerie MAERZ, Linz

1996       „One to one“ mit Ewald Walser, Galerie A3, Moskau

               Borey art gallery, St. Petersburg

               Städtische Galerie St. Veit a.d. Glan

1998       „Ein Fest für die Zeichnung“, Linz, Turin

1999       „Schwerelos-Folgenschwer“, Galerie MAERZ, Linz

2001       „Betreff Malerei“, Kunsthalle tmp.Steyr

2004       „Intermezzi“, Arbeiten auf Papier, Mostschanskij-Museum, Moskau

2006       „Nachbilder“, Arbeiten auf Papier, Schloss Puchenau, Linz

2007       „Haus der Künste“ mit Ewald Walser, Szombately, Ungarn

2008       Galerie Schloss Porcia, Spittal a.d. Drau

2009       „Kunstflow-Linz09“, LFKK, Linz

2009       „Kunstflow total“, Artemons-Kunststiftung, Hellmonsödt b. Linz

2010       mediensalon.at, Linz

Details

Beginn:
22. Oktober 2011 @ 19:00
Ende:
23. Oktober 2011 @ 18:00
Veranstaltungskategorie: