Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tacuma’s COLTRANE CONFIGURATIONS

23. April 2009 @ 20:00 - 22:00

im Stadtkeller Linz, Eingang: „Transareale“ (donauseitig) Hauptplatz, Finanzgebäude Ost

Jamaaladeen Tacuma E-Bass-Gitarre

Tony Kofi Alt- und Sopransaxofon

Orrin Evans Keyboard

Tim Hutson Schlagzeug

„“COLTRANE CONFIGURATIONS“ ist ein Projekt von dem ich inständig hoffe, dass es in der Tradition und im Geiste von John Coltranes Musik steht,“ sagt Jamaaladeen Tacuma. Er hat das Potential der E-Bass-Gitarre und deren Rolle in einer Band neu definiert, als formidabler Fundamentgeber wie als freitonal Melodien formulierender Solist. 1975 fielen seine Künste dem unbestritten die Free-Jazz-Revolution auslösenden Ornette Coleman auf. Er holte Tacuma in seine „Prime Time“-Truppe, deren Free-Funk-Konzept die Jazz-Welt veränderte. Bis 1987 gehörte Tacuma zu „Prime Time“. Von der Kritik erhielt er höchstes Lob und 1981 beim Poll der Jazzschrift „Down Beat“ die meisten Stimmen, die je ein E-Bassist in der Kategorie „Talente“ erhalten hatte. Seither spielte er etliche Alben ein, etwa 2007 eine Hommage an Thelonious Monk. Und mit seiner gegenwärtigen Musizier-Vereinigung zollt er dem genialen John Coltrane seinen Tribut. Der Saxofone spielende Brite Tony Kofi machte mit in der David Murray Big Band, im Sam Rivers Rivbae Orchestra, in Andrew Hill´s Anglo-American-Band, leitet eigene Ensembles, gehört seit 2007 zum World Saxophone Quartet. Orrin Evans, laut Hot House Magazine „the clear-cut best pianist of his time“, studierte bei Kenny Barron, arbeitete mit Bobby Watson, tourte mit Wallace Roney, spielte in der Charles Mingus Big Band, führt eigene Crews an. Schlagzeuger Tim Hutson treibt es quer durch von The Stylistics über Harpist Jeff Majors bis David Murray.

Details

Datum:
23. April 2009
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Maerz Galerie
Telefon
+43 732 77 17 86
E-Mail
galerie(at)maerz.at

Veranstaltungsort

Maerz Galerie
Eisenbahngasse 20
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 732 77 17 86