Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

sprachkunst #24 C. Steinbacher und N. Hünger

9. Juni 2023 @ 19:30

VERZAHNUNGEN # 1 – Nancy Hünger & Christian Steinbacher

Verschränkte Lesung:

Zwei Autor·innen (ein MAERZ-Mitglied und ein Gast) lesen jeweils aus einem bestimmten ihrer Werke abwechselnd von zwei Tischen aus. Der alternierende Vortrag lenkt auf gemeinsame Aspekte der Texte (aber auch deren Differenz).

Ein MAERZ-Projekt von Florian Huber und Christian Steinbacher

ich darf nichts aber nachts darf ich auf den hof kreise drehen unter dem himmel halte ich meinen kopf und lausche den abzählreimen der sterne unter dem himmel ist es viel weniger nacht als am tag

(aus Hüngers 4 Uhr kommt der Hund, edition AZUR, S. 50)

Nancy Hünger: 4 Uhr kommt der Hund (2020) &

Christian Steinbacher: DER BREI (1988)

Zu den besagten Arbeiten von Steinbacher und Hünger geben rhythmische Parallelen (ein daktylisches Treiben mit Brüchen) die Basis für die Koppelung.

Einleitung: Florian Huber

Nancy Hünger, * 1981 in Weimar, lebt in Tübingen. Seit 2006 erschienen mehrere Bücher, vor allem mit Gedichten, in der edition AZUR in Dresden. Der genannte Band mit dem Untertitel „Ein unglückliches Sprechen“ gibt eine dichte, rhythmisch durchkomponierte Prosa.

Christian Steinbacher, * 1960, lebt seit 1984 in Linz und betreute bis 2015 die MAERZ-Literatur. 1988 erschien als sein Buchdebüt ein gestempelter Text, der sich zum Teil auch vortragen lässt. Im Untertitel heißt es: „eine hinaufarbeit-dung aus dem Jahre 1983 gesetzt&ueberarbeitet 1986-87“. (www.christiansteinbacher.at)

Dank an BMKÖS, Land OÖ, Stadt Linz

Die organisatorische Abwicklung erfolgt im Nachfeld zu der ehemaligen Veranstaltungsreihe „linzer notate“.

Abbildung: links Bildbeigabe in Hüngers Buch (Zeichnung von ©Tommy Reinhardt), rechts Ausschnitt aus Steinbachers Stempeltextbuch.

Details

Datum:
9. Juni 2023
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Maerz Galerie
Eisenbahngasse 20
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 732 77 17 86