Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ernst Reijseger

3. Dezember 2008 @ 19:30 - 22:00

Ernst Reijseger 

Cello / solo

Der Niederländer Ernst Reijseger ist seit den 1980er Jahren immer wieder in Linz zu Gast. In verschiedenen, allemal aufgeklärt und intensiv geführten Geselligkeiten. Mit Albert Mangelsdorff, Gerry Hemingway, Georg Graewe, Simon Nabatov, dem Arcado String Trio, seinem Systeme D, … Und zuletzt mit Italiens Luciano Biondini und Frankreichs Michel Godard in eigenwilliger Dreier-Kombination im MAERZ. Vielgepriesen werden Reijsegers Auftritte und Einspielungen im Alleingang.

Ernst Reijseger gehört zu jenen erfinderischen Zeitgenossen, die dem Cello wirklich einen Platz im Jazz erobert haben. Er hat die Tradition verinnerlicht, um sich von ihr zu befreien. Und spielerisch befreit er seine Cellokünste vom Vorhersehbaren. Er lässt keine Mittel und Möglichkeiten aus, um seine Spiele zu strukturieren, zu färben, zu dramatisieren, anzuspannen. Untriebig gestaltet er Gestrichenes und Gezupftes, Kantilenen und Geräusche. Walking-Linien und Akkorde, Riffs und Trommelfreuden.

CD-Tipps:

Ernst Reijseger | Colla Parte | Winter & Winter

Mola Sylla, Serigne Gueye, Ernst Reijseger | JANNA | Winter & Winter

in Kooperation mit dem Jazzclub Linz

Details

Datum:
3. Dezember 2008
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Maerz Galerie
Telefon
+43 732 77 17 86
E-Mail
galerie(at)maerz.at

Veranstaltungsort

Maerz Galerie
Eisenbahngasse 20
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 732 77 17 86