Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MAUGER : Mahanthappa Dresser Hemingway

10. November 2011 @ 20:00 - 23:00

Konzert im afo architekturforum oberösterreich, Herbert-Bayer-Platz 1

 

Rudresh Mahanthappa Altsaxophon

Mark Dresser Kontrabass

Gerry Hemingway Schlagzeug

Mauger, ein hochkarätiges Kollektiv: Rudresh Mahanthappa & Mark Dresser & Gerry Hemingway. Drei Jazz-Größen mit beachtlichen Meriten, kreativ und selbstbewusst. Drei gründliche Individualisten, die mit geprüftem Gespür fürs Gemeinsame einander ideal ergänzen. Ihre Künste gestalten sie mit vollendetem Gegenwartssinn, solide verschwistert mit Erneuerung von Traditionen. Rudresh Mahanthappa, in Colorado aufgewachsener Sohn indischer Immigranten, wurde heuer von den Kritikern des Jazz-Zentralorgans DownBeat zum “Altsaxofonisten des Jahres” gewählt. Damit reiht er sich ein in die Liga von Ornette Coleman, Lee Konitz, Greg Osby, Kenny Garrett und Genossen. Und die US-amerikanische Jazzjournalisten-Vereinigung kürte ihn kürzlich ebenfalls zum “Altosaxophonist of the Year”, dies schon alljährlich seit 2009. Ausgehend von Steve Coleman, Greg Osby und Bunky Green hat sich Mahanthappa eine unverkennbar eigenständige Spielweise entwickelt, in die reichhaltige Ornamente und komplexe Rhythmen der Musik Indiens einfließen. Bereits 2009 beeindruckte er mit seiner Indo-Pak-Coalition bei MAERZ_jazz. Mark Dresser aus Los Angeles gehört seit den 1970er Jahren zu den gruppendienlichsten, daher begehrtesten Kontrabassisten, in Teams von Ray Anderson bis John Zorn. Zudem zeichnet er sich aus als hinreißender Solierer. Da gelten holziger Naturton, Prinzipien überlegter Freiheit, vorbildlich formulierte Finessen. über ein Jahrzehnt machte er mit in Anthony Braxtons Band. In Linz war er erstmals mit Tim Berne. Und seither oftmals. Gerry Hemingway aus New Haven begann in den 1970er Jahren mit George Lewis. Weltweit höchste Anerkennung erlangte er dann durch sein Spiel mit Anthony Braxton von 1983 bis 1994, im Team BassDrumBone mit Ray Anderson und Mark Helias, im Duo mit Marilyn Crispell. Ein überaus spannungsreich spielender Schlagzeuger, fabelhaft gerüstet mit viel Feeling fürs Zusammenfügen differenzierter Rhythmen. Auch er war längst mehrmals in Linz zu Gast.

CD-Tipp: Mauger : Mahanthappa & Dresser & Hemingway: The Beautiful Enabler / clean feed.

Details

Datum:
10. November 2011
Zeit:
20:00 - 23:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Maerz Galerie
Telefon:
+43 732 77 17 86
E-Mail:
galerie(at)maerz.at