Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“ENSEMBLES EIS + MIHA CIGLAR”

2. Dezember 2006 @ 20:00 - 25. Dezember 2006 @ 23:00

Konzert:  Samstag, 2. Dezember 2006, 20.00 Uhr

Musiker:  Miha Ciglar; Ensemble EIS: Ivana Pristasova, Petra Ackermann, Roland Schueler

in der Künstlervereinigung MAERZ

 

Werke von Ciglar, Haubenstock-Ramati, Salvatore Sciarrino, James Tenny

Miha Ciglar, Elektroakustik

Miha Ciglar geboren 1980 in Maribor, ist Komponist und Klangkünstler, er studiert zur Zeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz/Österreich. Ursprünglich aus Maribor/Slowenien, lebt und arbeitet Ciglar nun in Westeuropa. Seit 2001 führte er seine eigenen Kompositionen für Saxophon, Gitarre, Vibraphon, Kontrabass, sowie elektroakustische Performances, interaktive Tanzperformances, Computermusik und audiovisuelle Installationen auf vielen Kunst-Festivals auf der ganzen Welt auf. Seine Arbeit hat strenge konzeptuelle Grundlagen und liegt fernab der Ausdruckswerte herkömmlicher ästhetischer Ideale. Ein wesentlicher Gegenstand dieser Auseinandersetzung ist das Problem der absoluten Bewußtheit klanglicher Wahrnehmung, das direkt mit der Frage der grundsätzlichen Legitimierung von Klangkunst zusammenhängt. Ciglars kompositorischer Zugang zu und Umgang mit technologischen Lösungen sind ähnlich und wurzeln in der Wiederaufbereitung existierenden Materials, von dessen Zerstörung, die den ursprünglich gedachten Sinn abzieht, bis zu einer Verwendung in weiteren Schaffensprozessen.

Ensemble EIS

Ivana Pristasova   Violine

Petra Ackermann  Viola

Roland Schueler    Violoncello

Details

Beginn:
2. Dezember 2006 @ 20:00
Ende:
25. Dezember 2006 @ 23:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Maerz Galerie
Telefon:
+43 732 77 17 86
E-Mail:
galerie(at)maerz.at

Veranstaltungsort

Maerz Galerie
Eisenbahngasse 20
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 732 77 17 86