Elisabeth Plank (* 1960)

Elisabeth Planks Oeuvre begründet keinen Stil, es wurzelt in keiner Schule und in keinem Idealismus, sondern in ihrer eigenen prinzipiellen Haltung. Ihre Arbeit vollzieht konsequent vielgestaltige Metamorphosen ohne ihre Authentizität zu riskieren. Es ist nie ein endgültiges Statement, sondern jeweils eine momentane Äußerung als vorläufige Station einer permanenten Exploration und einer unbeirrbaren Bejahung des Mediums Malerei, die direkt aus dem Werk spricht. Gleichsam spielerisch balanciert sie über diverse Stilmittel hinweg, immer aufmerksam auf Anregungen jeglicher Art. Trotz der vielseitigen Facetten entspringt das Werk seinem eigenen Drang und folgt dem Impuls aus dem Inneren.

Margareta Sandhofer

 

Elisabeth Plank (* 1960)

Elisabeth Plank’s oeuvre does not establish a style, nor is it rooted in any school or idealism – it is just the product of her own principled attitude. Her work consistently undergoes multiform metamorphoses without risking its authenticity. It is never a final statement, but rather a momentary statement as a provisional stop in a permanent exploration and an unswerving affirmation of the medium of painting, which speaks directly from the work. She balances in a playful way across various stylistic devices, always attentive to suggestions of any kind. Despite its many facets, the work springs from its own urge and follows the impulse from within.

(Transl. Camilla Nielsen)