In ihren fotografischen Arbeiten beschäftigt sich Gerlinde Miesenböck mit der sozialen Konstruktion von Identität. Häufig verbindet sie diese Thematik mit Orten und Implikationen des fotografischen Mediums.
In diesem Zusammenhang inszeniert sie sich häufig selbst. Sie visualisiert sich oder auch andere indirekt – etwa von hinten oder angeschnitten – durch eine visuelle Sprache voller Implikationen.
Derzeit untersucht sie einen zeitgenössichen „Ikonklasmus“ des digitalen Zeitalters, wie die Grauzonen zwischen (Re-)präsentation und Verbergen, Figuration und Implikation, Abstraktion und Abwesenheit.

 

In her photographic work Gerlinde Miesenböck is concerned about the social construction of identity. In many cases she relates these questions to places or – more recently – to questions inherent to the photographic medium.
In this context she often uses (self-) staging as a method. She visualizes her subjects/herself often indirectly – from behind, cropped – through a visual language full of implications.
Recently she investigates a contemporary “iconoclasm” in the digital age, such as the grey zone between (re-)presentation and concealment, figuration and implication, abstraction and absence.