Joe Mc Phee Trio © Photomusix/C.Marx
MAERZ_jazz presents:

Joe McPhee Trio

Konzert: Montag, 8. April 2019, 20:00 Uhr
Musiker: Joe McPhee, John Edwards, Klaus Kugel

im afo architekturforum oberösterreich, Herbert-Bayer-Platz 1

Besetzung:

Joe McPhee Saxofone, Trompete u.a

John Edwards Kontrabass

Klaus Kugel Schlagzeug

Multi-lnstrument Joe McPhee, 1939 in Miami geboren, blies bereits längst Trompete, bevor er sich gründlich auch auf eine klangliche Erkundung der Saxofone konzentrierte, Zirkular-Atmung inbegriffen. Seine Karriere begann er Mitte der 1960er, - nach seiner Army-Zeit in Deutschland. Sein LP-Debüt hatte er t967 im Team vön Clifford Thornton. Dann trat er auf mit Don Cherry, mit dem Jazz Composers Orchestra, mit Steve Lacy, mit eigenen Crews. Bereits in den 1970ern begann er seine Verbindung zu Jazz-Europas damaliger Avantgarde. Auch einige seiner maßgeblichsten Alben spielte er in Europa ein, - fürs renommierte Schweizer Label HatHut. Bassist John Edwards zählt schon lange zu den Aktivsten der Szene der Briten. Und Klaus Kugel gehört längst zur Gilde der gefragtesten Schlagzeuger Jazz-Deutschlands. Als Partner von Charles Gayle beeindruckte er bei MAERZjazz.