Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rudi Berger & The Three World Band

10. November 2006 @ 20:00 - 3. Dezember 2006 @ 23:00

Konzert:  Freitag, 10. November 2006, 20.00 Uhr

Musiker:  Rudi Berger, Beto Lopes, Ricardo Fiuza, Ivan Correa, Davide Giovannini

im OÖ. Landesmuseum, Museumstraße 14, Linz

 

Rudi Berger   Geige

Beto Lopes  Gitarre

Ricardo Fiuza   Keyboard

Ivan Correa  E-Bass

Davide Giovannini  Schlagzeug

Bis in die späten 1960er Jahre spielte die Geige im Jazz eine untergeordnete Rolle. Obgleich die Geige im Jazz so alt ist wie das Kornett des New Orleans Jazz. Die Rolle der Violinisten im alten New Orleans entsprach durchaus jener der Stehgeiger in der Wiener Kaffeehausmusik. Die Jazzgeiger der späten 1960er Jahre hingegen waren stark vom Erbe des John Coltrane beeinflusst. Dann kam die Öffnung des Jazz zur Musik der Welt. Dieser Öffnung fühlt sich der aus Wien stammende Geiger Rudi Berger verpflichtet.

Bekannt wurde Berger einst als herausgestelltes Mitglied des Vienna Art Orchestra. Anschließend geigte er über ein Jahrzehnt Jazz in dessen Welthauptstadt New York und nun ist er schon lange Wahl-Brasilianer. In seiner Musik verbindet er Wien, Jazz und Brasilien. Ohne Einerseits und Andererseits. Und ohne Widersprüche. Das ist seine Originalität.

In seiner “The Three World Band” vereint er drei Brasilianer, den Gitarristen Beto Lopez, den Tatendrücker Ricardo Fiuza und den E-Bassisten Ivan Correa, mit einem in London lebenden Italiener, dem Schlagzeuger Davide Giovannini. Lopez tourte mit Hermeto Pasqual und Milton Nascimento, Fiuza mit Juarez Moreira und Fernanda Abreu, Correa mit Toninho Horta und Mauro Rodriques, Giovannini mit Jesus Alemani, Bobby Watson, Roy Hargrove.

Details

Beginn:
10. November 2006 @ 20:00
Ende:
3. Dezember 2006 @ 23:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Maerz Galerie
Telefon:
+43 732 77 17 86
E-Mail:
galerie(at)maerz.at

Veranstaltungsort

Maerz Galerie
Eisenbahngasse 20
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 732 77 17 86