Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

maerz_sprachkunst 17

2. Juli 2021 @ 19:00 - 20:30

INDEX – Die Verbesserung

Die Performance von Friedmann (Wolfgang Helmhart, Textarbeit, Christian Mahringer, Musikproduzent, Markus Helmhart, Performer und Komposition) unterstützt ein aus dem Sprachmaterial mit Hilfe von KI produziertes Video von SPAN (Matias del Campo und Sandra Manninger, Detroit).

Einleitung: Florian Neuner

INDEX heißt die Text- und Klanglandschaft, in der Friedmann das Register, das Oswald Wiener seinem Buch die verbesserung von mitteleuropa, roman vorangestellt hat, akustisch vor uns ausbreiten: Die verbesserung wird von der ersten bis zur letzten Seite nach im Register verzeichneten Begriffen und Namen gescannt, so dass sich in diesem akustischen Text Schwerpunkte und Zentralbegriffe durch häufige Wiederholungen herausschälen, währende Beiläufigeres, Seitenstränge nur da und dort aufblitzen. Es entsteht eine Textlandschaft als Liste oder Litanei, die ungleich kohärenter ist als die sich ständig selbst in Fragmente zerreißende verbesserung.

Wolfgang Helmhart, geboren 1963 in Wels, lebt unter anderem in Wien. MAERZ-Mitglied seit 2016. Er veröffentlicht Arbeiten konkreter und visueller Poesie und experimentiert dabei mit Sprachfiltern und rhythmisch-metrischen Konzepten in Prosa und Lyrik, wobei er Performance-, Sound-, Poetry-, Radio- und Videoformate miteinander kooperieren lässt. Als Teil der Plattform Friedmann (mit Markus Helmhart und Christian Mahringer) hat er zuletzt INDEX – Die Verbesserung veröffentlicht.

…………………………………………………
Ein MAERZ-Projekt von Florian Neuner
Dank an BKA-Kunst, Stadt Linz
Abb.: © SPAN
Die organisatorische Abwicklung erfolgt im Nachfeld zu der ehemaligen Veranstaltungsreihe „linzer notate“.

 

Details

Datum:
2. Juli 2021
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Maerz Galerie
Telefon:
+43 732 77 17 86
E-Mail:
galerie(at)maerz.at

Veranstaltungsort

Maerz Galerie
Eisenbahngasse 20
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 732 77 17 86