Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Georg Breinschmid: Hommage to Charles Mingus

28. Oktober 2006 @ 20:00 - 20. November 2006 @ 23:00

Konzert:  Samstag, 28. Oktober 206, 20.00 Uhr

Musiker:  Clemens Salesny, Horst-Michael Schaffer, Robert Bachner, Clemens Wenger, Georg Breinschmid, Christian Salfellner

 

im OÖ. Landesmuseum, Museumstraße 14, Linz

Clemens Salesny                Altsaxofon, Bassklarinette, Flöte

Horst-Michael Schaffer      Trompete

Robert Bachner                   Posaune

Clemens Wenger                Klavier

Georg Breinschmid             Kontrabass

Christian Salfeellner          Schlagzeug

Zwischen Auftritten im Wiener “Porgy & Bess” und beim Salzburger “Jazz Herbst” kommt Kontrabassist Georg Breinschmid mit seiner “Hommage to Charles Mingus” nach Linz.

In seinem, in über 100 Alben und 300 Partituren dokumentierten Werk ließ Charles Mingus, dieser überragende Vollender der Jazz-Moderne, seine eigenwilligen Neuerungen mit etlichen Traditionen der schwarzen Musik, von der ekstatischen Intensität der Gospels und Elementen des Blues bis zur wieder gewonnenen Kollektivimprovisation und zu oralen Instrumentaltechniken ineinander fließen zu seiner einzigartigen Tonsprache. Einerseits tat er dies mit einer von Duke Ellington beeinflussten Farbsicherheit der Instrumentierung und andererseits mit einer Reihe unüblicher Prinzipien von eigenen Arten der Organisation und Form der Musik über Veränderungen der Tempi bis zu hoher Differenzierung der Dynamik. Charles Mingus war aber nicht nur ein überragender Komponist. Er war auch charismatischer Boss großartiger Bands. Und er war ein vorbildlich virtuoser Kontrabassist. Miles Davis nannte ihn ein “Genie reinsten Wassers”. Und dieser faszinierenden, immer auch politisch agierenden Persönlichkeit huldigt Österreichs Kontrabassist Georg Breinschmid mit seinem Sextett.

Details

Beginn:
28. Oktober 2006 @ 20:00
Ende:
20. November 2006 @ 23:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Maerz Galerie
Telefon:
+43 732 77 17 86
E-Mail:
galerie(at)maerz.at

Veranstaltungsort

Maerz Galerie
Eisenbahngasse 20
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 732 77 17 86