Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Für die Beweglichkeit: Don Schote und Rasinante

13. April 2007 @ 15:00 - 23:30

Tage der Poesie mit BODO HELL, RENATE PITTROFF und BIRGIT SCHWANER; Toninterventionen: CHRISTOPH THEILER (alle Wien)

im Botanischen Garten der Stadt Linz

Don Schote und Rasinante für drei Stimmen und Ätherwellen von BIRGIT SCHWANER 

Eine Veranstaltung im Rahmen des Festivals

„Für die Beweglichkeit 2. Tage der Poesie, Linz 2007 [Tiefenschärfen/Oberflächen]“

(Festivalkonzept: Christian Steinbacher)

„Wie aus der Hülse der Erbse perlen runde Ideen aus mir, jede eine winzige Welt, auf der die große ausrutscht und schwankt“, erklärt der in die Jetztzeit versetzte Schwaner’sche Quijote seinen Namen. Mit ,Oberflächen‘ hat das Quijote-Thema allemal zu tun, als dort Schein und Sein die Plätze vertauschen. Christoph Theiler übernimmt die Rolle des „Dirigenten technischer Apparate“: über Sende-Frequenzen von Radios wird parallel zum Text eine Klangspur aufgebaut, die das Innenleben der Hauptfigur zeigt und die Handlung kontrapunktiert.

Ausstellungsrundgang "zu Egon Hofmann"
Theremin

Zu Autorin, Sprecher, Sprecherin, Komponist:

Birgit Schwaner, geb. 1960 in Frankenberg an der Eder (Hessen), lebt in Wien. Die Autorin ist v. a. mit Hörspiel-Produktionen für den ORF hervorgetreten und schreibt seit einigen Jahren an dem Langzeitprojekt einer „Flaschenpostbibliothek“, die im Herbst 2007 bei Ritter erscheint. Bei kiR erschien kürzlich das Heft Mördermaschine, in dem Schwaner die eingefahrenen Denkgeleise einer Sprachmechanik ironisiert.

Christoph Theiler, Komponist und Pianist, geb. 1959 in Ebermannstadt (Bayern), lebt in Wien. Neben Kammermusik komponierte er seit 1997 zunehmend für den Bereich Hörspiel/Radiokunst, in den letzten Jahren entstanden v. a. multimediale Klanginstallationen. 1995 gründete er mit Pittroff das Theater „meyerhold unltd.“.

Renate Pittroff, Regisseurin und Dramaturgin, geb. 1963 in München, lebt in Wien.

Bodo Hell: siehe Angaben zu 13. April 2007, 19:30, MAERZ

 
 
Copyright 2012 MAERZ Künstlervereinigung Linz. Impressum
 

Details

Datum:
13. April 2007
Zeit:
15:00 - 23:30
Veranstaltungskategorie: