Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DAVID FRIESEN TRIO, CROOMP

21. März 2009 @ 19:00 - 22:00

DAVID FRIESEN TRIO

David Friesen (Bass)

John Gross (Tenorsaxofon)

Greg Goebel (Piano)

CROOMP

 

Petra Krumphuber (Posaune)

Silke Eberhard (Altsaxofon und Klarinette)

Johannes Haage (Gitarre)

Simon Bauer (Bass)

Kay Lübke (Schlagzeug)

David Friesen gehört zweifelsfrei zu den einflussreichsten Bassisten der Jazz-Zunft. überlegen setzte er Maßstäbe heutiger Bass-Stilistik, sowohl auf seinem Kontrabass als auch auf seinem selbst konstruierten Oregon-Bass, mit dem er einen ganz und gar eigenen Sound erzielt. Und dies vor allem in fabelhaften Solo-Projekten, in vorbildlich melodiebewusst gestalteten Duo-Künsten, in konsequent kammermusikalisch ausgerichteten Trio-Spielen. Tenorsaxofonist John Gross gilt über die Zeiten als bestens bewährter Teamplayer bei Stan Kenton, Lionel Hampton, Shelly Manne, Don Ellis, Bill Holman, Gerald Wilson, Woody Herman, Toshiko Akiyoshi. Und seit Jahren lehrt er an den Universitäten von Portland und von Oregon. Pianist Greg Goebel musiziert mit Alan Jones, Dick Oatts, John Handy, John Stowell. Und mit David Friesen.

Die oberösterreichische Posaunistin Petra Krumphuber, mit Auszeichnung versehene Absolventin des Jazzdepartments des Bruckner-konservatoriums, lebt als Freischaffende in Berlin. Dort beendete sie 2006 ihr Sidewoman-Dasein und gründete ihr Quintett CROOMP, das prompt den Jazz-Wettbewerb des Berliner Senats gewann. Und beim Kölner Jazz-Label “Double Moon” erschien in der Reihe “next generation” der CD-Erstling von CROOMP: “On the loose”. Saxofonistin Silke Eberhard, als Duo-Partnerin von Aki Takase international bekannt, Kontrabassist Simon Bauer, Gitarrist Johannes Haage und Schlagzeuger Kay Lübke gehören gleichfalls zum Kern der Jazz-Szene Berlins.

Details

Datum:
21. März 2009
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Maerz Galerie
Telefon:
+43 732 77 17 86
E-Mail:
galerie(at)maerz.at

Veranstaltungsort

Maerz Galerie
Eisenbahngasse 20
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 732 77 17 86